IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Angebote/Preise/Lage

Voraussetzung für die Aufnahme im Teresa-von-Avila-Haus ist die Teilnahme an einer beruflichen oder schulischen Ausbildung, die Teilnahme an einem Lehrgang oder einer Orientierungsmaßnahme und ein vorliegender Hilfebedarf bei der Lebens- und Berufsplanung.

Die Bewohnerinnen können zwischen 6 Monaten und 3 Jahren im Teresa-von-Avila-Haus wohnen.

Die Einrichtung ist leider nur bedingt für Rollstuhlfahrerinnen geeignet.


Wie bewirbt man sich

Nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt auf und vereinbaren Sie ein Informationsgespräch. Bei Interesse der Bewerberin, Zustimmung durch das Team des TvA und der Vorlage einer Kostenübernahme (durch Jugendamt/Jobcenter/Bafögamt/ Agentur für Arbeit/ Betrieb, etc.) ist der Einzug möglich.

 

Angebote / Finanzierung

Mit dem örtlichen Jugendamt ist ein Tagessatz vereinbart, dieser beinhaltet alle Leistungen für Unterkunft und pädagogische Betreuung.
Kostenträger sind:

  • Jugendämter
  • Jobcenter
  • Agentur für Arbeit (Zahlung von BAB)
  • Bafögamt
  • Selbstzahlerinnen

Die Bewohnerinnen verpflegen sich selbst. Hierzu stehen auf jeder Etage eine Etagenküche und ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Jeder Bewohnerin steht ein Lebensmittel- und Kühlfach zur Aufbewahrung der Lebensmittel zur Verfügung. Bei Einzug werden die Bewohnerinnen mit den notwendigen Küchenutensilien ausgestattet.


Lage

Das Jugendwohnheim liegt zentral in der Altstadt Süd in Köln und verfügt über eine optimale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz (erreichbar mit den  U-Bahn-Linien 3 und 4, Haltestelle Severinstraße oder mit den Bussen 132 und 133). Eine große Einkaufsstraße ist in unmittelbarer Nähe; die Kölner Innenstadt ist fußläufig zu erreichen.

Karte bei Openstreetmaps anzeigen

karte Koeln teresa von avila haus