IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Am Ellen-Ammann-Tag: Lesungen und Ministerinnen-Besuch

"Zugehört und hingeschaut - BM-Gäste geben Einblick in ihr Leben"

BM Ausstellung Stiftungshochschule 2022 klein 5München. Sie war eine Streetworkerin der ersten Stunde: 1897 gründete Ellen Ammann in München die erste katholische Bahnhofsmission. Ihren 150. Geburtstag feiern wir heuer am 2. Juli in München nach! Jetzt schon sind wir mit einer Ausstellung im Ellen-Ammann-Seminargebäude der Katholischen Stiftungshochschule (Preysingstraße 83, München) zu Gast. Mit dabei: Die Wanderbank. Am 2. Juli, 14.30 Uhr, erwarten wir prominenten Besuch auf der Bank: Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf. 
Anmeldung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten sind bis zum 15. Juni noch online möglich beim KDFB unter https://www.frauenbund-bayern.de/aktion/ellen-ammann-geburtstagsfest/

 

 

BM Ausstellung Stiftungshochschule 2022 klein 6In ihrer Rolle als "Geschichtensammlerin" saß Christiane Huber viele Stunden auf der Bank und hörte denen zu, die sonst nicht gehört werden. Zum Ellen-Ammann-Geburtstagsfest liest die Künstlerin im Rahmen des Projekts „Zugehört und Hingeschaut“ aus ihren Aufzeichnungen und lässt die Geschichten der Menschen wieder lebendig werden. Zuhörer:innen willkommen! Unsere Bilder (Fotos: Annette Bieber) entstanden bei einer Lesung Anfang Juni. Das Projekt „Zugehört und Hingeschaut“, das auf die Notlagen von Menschen am Rande der Gesellschaft aufmerksam macht, wird gefördert von der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern.

logo stiftung obdachlosenhilfe logo klein

 

 

 

 

 

 

Das Programm am 2. Juli
14.00 Uhr: Begrüßung durch die Vorsitzende des Landesverbandes von IN VIA Bayern, Adelheid Utters-Adam

14.15 Uhr: Lesung mit Christiane Huber

14.30 Uhr: Gespräch mit Sozialministerin Scharf auf der Wanderbank

15.00 Uhr: Lesung mit Christiane Huber

15.30 Uhr: Lesung mit Christiane Huber