Bahnhofsmission trotz(t) Corona

München. Das neue "Bahnhofsmission Bayern AKTUELL“ ist da - diesmal als Sonderausgabe rund um das Thema Corona. Mit diesem Newsletter zeigt die Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen Bahnhofsmissionen in Bayern wie schnell, flexibel und kreativ die Stationen auf die Ausnahmesituation reagierten, um Betroffenen angemessen zu helfen. "Die Bedeutung der Bahnhofsmissionen für unsere Gesellschaft kann gerade während der Corona-Krise nicht hoch genug eingeschätzt werden", betont Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner im Interview. Nicht nur für sie zeigte sich in der Krise: "Bayern ist unheimlich solidarisch!“

Der Kampf gegen die Pandemie und die damit verbundenen (Ausgangs-)Beschränkungen prägten bislang das Jahr 2020. Als Deutschland im März dicht machte, blieben zunächst all diejenigen im toten Winkel, die auch sonst Hilfe besonders nötig brauchen: Obdachlose und Bedürftige.

"Wir sind für Euch da" - mit diesem Versprechen und außerordentlichem Engagement begleiteten die Bahnhofsmissionen ihre Gäste durch die Krise. Und tun dies immer noch. Als mit dem Lockdown fast alle anderen Nothilfeeinrichtungen ganz plötzlich geschlossen wurden, stellten die Bahnhofsmissionen eine Notversorgung für die Ärmsten der Armen sicher. Ohne das Engagement der Mitarbeitenden, ohne die Unterstützung und Spendenbereitschaft in der Bevölkerung wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür ein herzliches Dankeschön.(Text:abi)