IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Lyrik vom Bahnhof mit Friedrich Ani

BM Ani liest2München. Reinhören und reinschauen lohnt sich: der bekannte Schriftsteller und Krimipreisträger Friedrich Ani liest für uns seine Gedichte, die rund um die Wanderbank der bayerischen Bahnhofsmissionen entstanden sind. Klicken Sie einfach auf https://www.instagram.com/bahnhofsmission.bayern/ oder direkt auf Instagram bahnhofsmission.bayern.

Der Münchner war wohl der prominenteste Gast, der vor einigen Jahren auf der Wanderbank Platz nahm. Wobei er nicht nur als Gast, sondern vor allem als Geschichtensammler an Gleis 11 des Münchner Hauptbahnhofs kam. Ani hörte ganz genau zu, was ihm Reisende, Passanten, Gescheiterte und Gebrochene, die sich zum ihm auf die Wanderbank setzten, erzählten. Aus den Geschichten entstanden berührende Gedichte um die Gäste und ihre Schicksale. Seine Lyrik vom Bahnhof hält er in seinem Gedichtband "Im Zimmer meines Vaters" fest.
Jetzt kam er in unser "Tonstudio", um die Gedichte zu lesen. Außerdem haben wir ihn zum Münchner Hauptbahnhof begleitet. Ein Ort, zu dem er einen ganz besonderen Bezug hat.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Ihnen die Werke auf unserem Instagram-Account vorstellen dürfen.
Zehn Tage lang posteten wir jeden Tag ein neues Gedicht in unserer Story. Jetzt sind alle online in den Highlights.

Ein herzliches Dankeschön an den Schriftsteller, der die Bahnhofsmissionen immer wieder unterstützt.

Das vom bayerischen Sozialministerium geförderte Projekt "Die Wanderbank. Eine Einladung zum Sitzen, Verweilen
und Erzählen" entwickelte die Künstlerin Christiane Huber gemeinsam mit der Filmemacherin und Fotografin Sanne Kurz im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft kirchlichen Bahnhofsmissionen in Bayern.