IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Referenzprojekte

 

 

ABiD

(August 2022 - Dezember 2023)

ABiD - Alltagsbewältigung und Berufsintegration in Deutschland war ein Projekt für geflüchtete Frauen aus der Ukraine. Das Ziel war die geflüchteten Frauen beim Ankommen in Deutschland zu unterstützen, sie über die hiesige Arbeitswelt zu informieren, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken sowie sie beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu beraten und zu begleiten.

mehr...


MIND

(Oktober 2017 - September 2020)

"Migration. INterconnectedness. Development" war ein Projekt, das von der Europäischen Kommission für drei Jahre finanziert wurde. Es wurde von zwölf Caritas-Organisationen in elf EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Ein Ziel von MIND war es, mehr Aufmerksamkeit auf Prozesse in der Entwicklungshilfe und das Wissen um nachhaltige Entwicklung zu lenken.

mehr...


FIDA

(Juli 2018 - Juni 2020)

Das Projekt "FIDA - Frühe Integration DrittstaatsAngehöriger Frauen und Förderung ihrer Chancengleichheit" war ein durch das EU-Programm AMIF (Asyl-, Migrations-, Integrationsfond) gefördertes Projekt, das von IN VIA Bayern e.V. in München und der REGE mbH in Bielefeld erfolgreich umgesetzt wurde. 

Ziel des Projekts war es, neu angekommene Frauen und deren Familien bei ihrer Integration in Deutschland zu unterstützen und ihnen gleichzeitig auch die Themen Chancengleichheit und Teilhabe näherzubringen. Ehrenamtlich tätige Frauen – sogenannte „Talente“ – wurden durch Coaching und Schulungen so gefördert und begleitet, dass sie eigene Ziele erreichen, selbst weitere Frauen unterstützen und eigene Workshops durchführen konnten. Die Themen der Workshops waren vielfältig und reichten von „Gesundheitlicher Versorgung und Mobilität in Deutschland“ über „Kultur, Knigge und interkulturelles Wissen“ bis hin zu „Was bedeutet Chancengleichheit und wie kann ich von diesem Recht Gebrauch machen?“.

FIDA wurde in Bayern an den Standorten Augsburg und Ingolstadt durchgeführt. Einen schönen Überblick über die Erfolge des Projektes gibt es hier zum Download:

 Die FIDA Transferbroschüre zum Download


Zu Hause in Bayern

(Juni 2016 - Dezember 2019)

Auch im Projekt „Zuhause in Bayern“ arbeitete IN VIA Bayern e.V. mit Migrantinnen, die schon länger in Deutschland leben, wegen ihres hohen Potenzials und Erfahrungsschatzes zusammen. Sie wurden als ehrenamtliche Multiplikatorinnen der Willkommenskultur gewonnen und durch Schulungen befähigt, geflüchtete Frauen sowie Migrantinnen mit Bleibeperspektive und ihre Kinder zu unterstützen und zu begleiten. Für diese Projektidee gab es bereits vor Projektstart den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt in der Kategorie „Neue Ideen“. Darüber hinaus wurde "Zu Hause in Bayern" mit dem 2. Platz des Bonifatiuspreises für „Missionarisches Handeln“ ausgezeichnet.

Das Projekt wurde an den Standorten Nürnberg, Regensburg, Würzburg, Augsburg und Ingolstadt durchgeführt.

Gefördert wurde „Zuhause in Bayern“ von der der deutschen Fernsehlotterie sowie vom Bayerischen Sozialministerium bzw. vom Bayerischen Innenministerium.