IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Augsburg: Barber Angels wieder in der Bahnhofsmission

Augsburg. "Wir kommen wieder", versprachen die Barber Angels bei ihrem ersten Besuch in der Augsburger Bahnhofsmission im vergangenen Juli. Und sie hielten Wort: Erneut kamen zehn Barber Angels in die Bahnhofsmission Augsburg, um ihre Künste mit Schere und Föhn kostenlos Bedürftigen zur Verfügung zu stellen.

Die ökumenische Einrichtung am Gleis 1 Süd in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) und des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Augsburg hatte im Vorfeld 52 Gutscheine an ihre Gäste verteilt, die diese beim Besuch der Barber Angels einlösen konnten. Viele der Männer und Frauen, die die Einrichtung regelmäßig besuchen, können sich den Gang zum Friseur nicht leisten, heißt es in einer Pressemitteilung der Diakonie Augsburg.

Was ein neuer Haarschnitt bewirken kann, zeigt das Beispiel von Robert (siehe Fotos). Oder auch von Vitoria Z., die seit längerer Zeit regelmäßiger Gast in der Bahnhofsmission ist. Die 59-Jährige litt an Brustkrebs und hatte ihre langen blonden Haare in Folge einer Chemotherapie verloren. Nach überstandener Krankheit wollte sie niemanden mehr an ihre Haare lassen. Als sich die Barber Angels angekündigt hatten, überwand sie ihre anfängliche Skepsis und verließ schließlich überglücklich mit ihrer neuen Frisur die Bahnhofsmission. Text:pm/Fotos: Bahnhofsmission