IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

BM Passau: Koch hat eine Mission

BM Passau Koch 1 kleinPassau. Mission warme Mahlzeit: Wenn Frank Meurer (rechts im Bild) die Bahnhofsmission Passau betritt, ist ihm ein großes Hallo sicher. Seit Jahresbeginn bringt der Schulkoch leckeres Essen vorbei. Eigentlich kocht Meurer täglich für 400 Kinder in Grundschulen und Kindergärten. Was nach der Auslieferung in den Einrichtungen übrig blieb, wurde bislang weggeworfen. Für den Koch ein Unding. Denn er weiß, wie groß die Not vieler Gäste in der Bahnhofsmission ist.

Also hat er mit den Schulen und Kindergärten ausgemacht, etwas weniger Gerichte zu liefern. Hunger müssen die Kinder deswegen nicht leiden: Bei Bedarf liefert Meurer nach. Sind alle satt, fährt er die übrigen Portionen in die Bahnhofsmission.

Um auf Nummer sicher zu gehen, bereitet Meurer für die Gäste dort ohnehin einige Rationen extra und auf eigene Kosten zu: "Ich möchte Verlässlichkeit bieten." So liefert er mittlerweile täglich zwischen 20 und 30 Essen in die Bahnhofsmission. Mit im Bild: BM-Mitarbeiter Andreas Stephan.