IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Bonifatiuspreis für "Zuhause in Bayern"

IN VIA KOFIZA-Projekt erneut ausgezeichnet

in via bonifatiuspreis platz 2München/Nürnberg/Würzburg/Regensburg. Der "Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland" ging in diesem Jahr auch ins Erzbistum München und Freising: IN VIA KOFIZA, das beim Frauenfachverband IN VIA Bayern angesiedelte „Kontakt-, Förderungs- und Integrationszentrum für außereuropäische Frauen und deren Familien“, ist mit seinem Projekt „Zuhause in Bayern“ auf dem zweiten Platz gelandet. Das Projekt schafft ein Netzwerk zwischen Flüchtlingsfrauen und Migrantinnen, die schon länger in Deutschland leben, und fördert die Integration von Flüchtlingsfrauen. Projektstandorte sind neben Nürnberg auch Regensburg und Würzburg. Unser Bild zeigt Kardinal Reinhard Marx, der sich mit den IN VIA KOFIZA Mitarbeiterinnen (von rechts) Rafika Mohammadi, Michaela Simon, Claudia Sánchez-Wolf, Natalia Lyczywek über die Auszeichnung freut. Mit im Bild Uta Raabe (Jurymitglied, links) sowie Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerkes) und Heinz Paus (Präsident des Bonifatiuswerkes). Foto: Bonifatiuswerk/Patrick Kleibold.

Gefördert wird das Projekt „Zuhause in Bayern“ hauptsächlich aus Mitteln der deutschen Fernsehlotterie und Einzelspenden, wie z.B. vom Zonta Club München 1. Die eng angegliederte Schulung für ehrenamtlich tätige Migrantinnen wird zudem durch Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums, der Lichterkette, der Erzdiözese München und Freising in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk sowie durch Eigenmittel ermöglicht.

Integrationsarbeit hat Tradition bei dem Fachverband der Caritas. Schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert leistet IN VIA KOFIZA, das bei IN VIA Bayern angesiedelte „Kontakt-, Förderungs-und Integrationszentrum für außereuropäische Frauen und deren Familien“, wertvolle Inklusionsarbeit. Von Frauen für Frauen entwickelt unterstützt es Migrantinnen und ihre Familien dabei, ihre Kompetenzen zu nutzen und zu erweitern. Ziel ist es, ihre aktive Beteiligung in Bereichen des alltäglichen Lebens in Deutschland zu fördern. Mit Beratungsstellen in München, Nürnberg und Würzburg, einem Netzwerk von 17 Selbsthilfegruppen und Kontaktfrauen in Bayern und mit Kontakten zu anderen Organisationen im Migrationsbereich verfügt die IN VIA KOFIZA Landesstelle über ein breites Netzwerk für die Durchführung des Projektes.

deutsche fernsehlotterie claim eins hg 60jahre2   logo stmas fsj

signet erzdiozese signet bildungswerk signet lichterkette