IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

IN VIA Bayern: Ehrenamt der Woche

München. Das "Ehrenamt der Woche" geht an IN VIA Bayern eV.: Unter dem Titel "Anderen Frauen das Ankommen erleichtern" stellt die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, auf ihrer Homepage Huda Alsanabani aus unserem Landesverband vor. Woche für Woche werden so interessante Formen des Ehrenamts aus allen Regierungsbezirken Bayerns präsentiert.



Der genaue Text lautet: "Viele Talente haben, ein Talent sein: Huda Alsanabani bringt das für den Frauenfachverband IN VIA Bayern in Einklang. Die junge Frau aus dem Jemen engagiert sich in Ingolstadt im noch jungen Integrationsprojekt FIDA – als "Talent", wie die ehrenamtlich tätigen Frauen hier genannt werden. Fida steht nicht nur für die „Frühe Integration Drittstaats-Angehöriger Frauen und Förderung ihrer Chancengleichheit”, FIDA bedeutet wörtlich aus dem arabischen übersetzt “außergewöhnlicher Einsatz”. Und den zeigt Huda, um als Multiplikatorin anderen Frauen aus Drittstaaten den Einstieg in ihre neue Lebenssituation zu erleichtern.

Zu ihren Aufgaben wird es auch gehören, neu angekommene Frauen und deren Familien in Alltagsfragen zu beraten - etwa wenn es um das Schul- oder Gesundheitssystem geht. Dafür wird sie besonders geschult. Außerdem bringt sie reichlich eigene Erfahrung mit. Sie lebt seit acht Jahren in Deutschland und arbeitet – allen Schwierigkeiten zum Trotz – hier in ihrem Beruf als Innenarchitektin. “Ich hatte etwas Glück, aber auch viel Unterstützung“, meint Huda. IN VIA Bayern meint: Sie hat jede Menge Talent(e).
FIDA ist ein aus EU-Mitteln gefördertes Projekt, das in Kooperation mit der Rege Bielefeld durchgeführt wird.

Gemeinsames Projektziel ist es, in Deutschland neu angekommene Frauen und deren Familien nicht nur in Alltagsfragen zu unterstützen, sondern ihnen auch die Themen
Chancengleichheit und Teilhabe näherzubringen. Dazu werden an den drei Projektstandorten Augsburg, Bielefeld und Ingolstadt  "Talente“ und drittstaatsangehörige Frauen gefördert.(abi)