IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Klausurtagung: IN VIA Bayern im Kloster Weltenburg

Weltenburg. Neue Themen, guter Austausch: Auch 2020 soll sich einiges tun bei den bayerischen IN VIA-Wohlfahrtsverbänden. In klösterlicher Atmosphäre trafen sich Anfang Oktober die Vorstandsfrauen und Geschäftsführer*innen, um Herausforderungen, Risiken, Chancen und Veränderungsbedarfe zu diskutieren. Alle IN VIA Verbände im Freistaat waren der Einladung von IN VIA Bayern gefolgt: Augsburg, Aschaffenburg, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg.

IN VIA Deutschland war durch Regine Rosner (Fachbereichsleitung Frauen und Migration, ACISJF International ) präsent. So kam es auf den verschiedenen Verbandsebenen zu einem intensiven Austausch. Jeder Verband hat eine passende Maßnahme, beispielsweise in der Migrationsarbeit, formuliert, die zeitnah umgesetzt werden soll. Fast alle Standorte wollen gemeinsam mit ihren Bahnhofsmissionen die Mobilitätshilfen für Kinder und Senioren ausbauen, außerdem soll zukünftig den bayerischen Geschäftsführer*innenkonferenzen ein Austausch zum Immobilienmanagement vorgeschaltet werden. (Text: abi)