IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

IN VIA Bayern für die Seligsprechung von Ellen Ammann

Ellen Ammann
Foto: KDFB Landesverband Bayern

München. Den 150. Geburtstag von Ellen Ammann nahm der Katholische deutsche Frauen Bund (KDFB) Bayern zum Anlass, um im Namen aller von Ellen Ammann gegründeten Organisationen den Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, um die Einleitung des Seligsprechungsverfahrens zu ersuchen. IN VIA Bayern und der Diözesanverband IN VIA München unterstützen dieses Anliegen.

„Ellen Ammann hat aus ihrer tiefen Religiosität die Kraft für ihr soziales Wirken geschöpft. Diese herausragende Frau ist für uns Vorbild für unser kirchliches und gesellschaftliches Engagement“, sagt Adelheid Utters-Adam, die Landesvorsitzende von IN VIA Bayern.
Weihbischof Wolfgang Bischof, Beauftragter für Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz, unterstützt die Einleitung des Seligsprechungsverfahrens ebenfalls. Er hat das von der Gemeinschaft Ancillae Sanctae Ecclesiae verfasste „Gebet um Seligsprechung“ von Ellen Ammann erweitert.