IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Jugendmigrationsdienst: Beratung jetzt auch in Rosenheim

München/Rosenheim. Der Jugendmigrationsdienst von IN VIA München hat sein Angebot ausgeweitet und ist jetzt mit einer eigenen Beratungsstelle in Rosenheim tätig. Die Beratung findet zentral regelmäßig in den Räumen der Caritas in der Kufsteiner Straße 27 statt. In den vergangenen Monaten wurde das Angebot gut aufgenommen. Es richtet sich an Jugendliche mit Migrationshintergrund im Alter zwischen 12 und 27 Jahren.

Anna Paul, die als Sozialpädagogin für die Arbeit von IN VIA im Landkreis Rosenheim verantwortlich ist, freut sich, dass bereits viele Jugendliche die Beratung aufgesucht haben und die Zusammenarbeit mit den anderen Kooperationspartnern im Landkreis reibungslos läuft. „Gemeinsam geht vieles leichter. Wir helfen den Jugendlichen Hürden zu überwinden, egal ob im Beruf, bei der Ausbildung oder mit den Behörden“, betont die Beraterin von IN VIA.

Zusätzlich zu den Beratungen in Rosenheim finden derzeit eine Außensprechstunde einmal in der Woche im Caritas Zentrum in Wasserburg statt. Geplant sind in den kommenden Monaten weitere Sprechstunden im Landkreis, wie etwa in den Räumen der Volkshochschulen. Damit sollen noch mehr Jugendliche die Chance haben das Beratungsangebot kennenzulernen und in ihrem Ankommen im Landkreis unterstützt werden.
Der Verein IN VIA München e.V. hat bereits seit 15 Jahren Erfahrung in der Beratungsarbeit beim Jugendmigrationsdienst an seinen Standorten in München, Erding, Freising und Traunstein.