IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

IN VIA-Bundesvorsitzende wird neue Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz

Limburg. Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Bischofskonferenz wurde mit Beate Gilles eine Frau zur Generalsekretärin gewählt. Beate Gilles ist promovierte Theologin und engagiert sich seit 2011 ehrenamtlich im IN VIA-Bundesverband. Seit 2019 ist sie Vorsitzende von IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Deutschland e.V.. IN VIA Bayern gratuliert wie der Bundesverband zum neuen Amt: „Es ist ein wichtiges Signal, dass die Bischofskonferenz erstmals eine Frau in das Amt der Sekretärin wählt. Wir freuen uns über die Wahl von Beate Gilles als profilierte Kirchenfrau mit weitreichenden Erfahrungen in der katholischen sozialen Arbeit mit und für Frauen sowie Jugendliche.“

Beate Gilles habe durch ihre theologischen, sozialpolitischen und unternehmerischen Kompetenzen die verbandliche Arbeit von IN VIA in fast zehn Jahren maßgeblich mitgeprägt, heißt es in einer Pressemitteilung. „Sie hinterlässt hier eine Lücke. Ihr Engagement mit großer Fachkompetenz, scharfem Verstand und Herzblut wird uns fehlen, aber Beate Gilles wird damit sicher in ihrem neuen Amt Vieles bewegen können“, ist Marion Paar, Generalsekretärin von IN VIA Deutschland, überzeugt.
Das Sekretariat unterstützt die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz, gemeinsam ihre Verantwortung für die katholische Kirche in Deutschland wahrzunehmen.

Dies sei ein "sehr bewegender Moment", sagte die gewählte Generalsekretärin Beate Gilles zum Auftakt der diesmal digitalen Frühjahrsvollversammlung der katholischen Bischöfe. Der Sankt Michaelsbund (München) hat ausführlich berichtet: https://mk-online.de/meldung/erstmals-generalsekretaerin-fuer-bischofskonferenz.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f69a89ff62fcbdee8759d36ec7abf1e5n.