IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

IN VIA Regensburg trauert um ehemalige Vorsitzende

IN VIA Regensburg Nachruf Dr. KammerbauerRegensburg. IN VIA Regensburg e.V. trauert um seine ehemalige Vorsitzende Dr. Ilse Kammerbauer. Die weithin bekannte und geachtete Barbinger Bürgerin starb im Alter von 88 Jahren. Zwei Jahrzehnte lang war sie dem Diözesanverband eine äußerst kluge, umsichtige und engagierte Vorsitzende, getragen von einer unerschütterlichen, christlichen Grundüberzeugung.

Ein großes Anliegen war ihr die Schulsozialarbeit sowie die Hilfe für alle, die am Bahnhof strandeten. Am Herzen lagen ihr außerdem die jungen Au-pair-Mädchen, die oft ohne ausreichende Sprachkenntnisse fern der Heimat zurecht kommen mussten.
Dr. Kammerbauer war Oberstudienrätin im Hochschuldienst und trat 1987 dem Verband bei. Von 1991 bis 1997 war sie zunächst stellvertretende, von 1997 bis 2010 dann erste Vorsitzende von IN VIA Regensburg, dem Träger der Bahnhofsmission Regensburg und der Fachakademie für Sozialpädagogik ebenfalls in Regensburg. Nachdem sie den Vorsitz 2010 abgegeben hatte, lebte sie zurückgezogen, jedoch eingebunden in die Kirchengemeinde.
"Durch ihr großes Engagement im Ehrenamt hat sie den Verband maßgeblich beeinflusst, mitgeprägt und unterstützt", schreibt Dr. Elisabeth Mader in einem sehr persönlichen Nachruf, "sie war immer am Puls der Zeit, mutig und nahe dem Menschen, vor allem jenen in Not. Als ihre Nachfolgerin im Amt habe ich ihr viel zu verdanken. Wir werden sie immer in liebevoller Erinnerung behalten."