IN VIA München e.V. unterstützt afghanischen Auszubildende
München. Gemeinsam mit der Erzdiözese München und Freising unterstützt IN VIA München e.V. afghanische Auszubildende. Der Verein hat bei seiner letzten Mitgliederversammlung Anfang Oktober beschlossen, den Jugendlichen unbürokratisch zu helfen und Spenden zu sammeln, heißt es in einer Pressemitteilung.
Barbara Igl, Vorständin von IN VIA München erklärt: „Die Machtübernahme der Taliban stürzt auch afghanische Jugendliche, die wir während ihrer Berufsausbildung hier in München betreuen in eine Krise. Jeden Tag werden sie von Sorgen und Angst um ihre Familie geplagt.“ Viele Auszubildende verwenden ihren gesamten Lohn, um für ihre Eltern und Geschwister die Versorgung von Essen und Medikamenten zu ermöglichen. Manche sind sogar gezwungen, sich dafür zu verschulden.
Bei IN VIA WIB – Brücke auf dem Weg in den Beruf - begleitet IN VIA IN VIA junge Menschen in der Ausbildung, deren Sprach- und Förderbedarf über andere Angebote hinausgeht. Das Besondere ist die gezielte und passgenaue Begleitung der Auszubildenden und die Hilfe in allen Lebenslagen. „Schon bisher konnten die Teilnehmer*innen bei verschiedenen Fragen zu uns kommen – egal ob es um die Wohnung, den Aufenthaltstitel oder Probleme im Betrieb ging, unsere Pädagog*innen finden mit ihnen eine Lösung. Wegen der katastrophalen Lage in Afghanistan erwägen einige Auszubildende sogar, ihre Lehre abzubrechen um mehr Geld für die Unterstützung ihrer Familie zu verdienen. Wir motivieren die Geflüchteten, ihre Ausbildung auf jeden Fall weiter zu machen und geben ihnen die Gewissheit, dass sie nicht alleine sind und wir gemeinsam Hilfe organisieren. Wir können garantieren, dass die Hilfe dort ankommt, wo momentan die Not groß ist“, verspricht Barbara Igl.
IN VIA München bittet um Spenden unter dem Verwendungszweck „Familienhilfe Afghanistan“ auf das Spendenkonto: IN VIA München,Bank für Sozialwirtschaft,IBAN: DE75 7002 0500 0001 8181 05,BIC: BFSWDE33MUE.
IN VIA München e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Spenden an uns sind daher steuerlich absetzbar. Bei Angabe der Adresse bekommt man für jede Spende zeitnah eine Spendenquittung.