IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

IN VIA Bayern: Adelheid Utters-Adam als Vorsitzende bestätigt

München. Neu aufgestellt: Der Vorstand von IN VIA Bayern hat sich bei der Online-Mitgliederversammlung am 29. November neu formiert. Vorsitzende Adelheid Utters-Adam wurde im Amt bestätigt, zur Stellvertreterin wählten die Mitglieder des Landesverbandes Ruth Peter. Ihre Vorgängerin Ulrike Faust war ebenso wie die langjährige Schatzmeisterin Ulrike Achmann nicht mehr zur Wahl angetreten. Jetzt wird Elisabeth Pürzer über die Finanzen wachen, Schriftführerin bleibt Andrea Barth. Beratend zur Seite steht dem Gremium ein hochkarätig besetzter Beirat.

Der Wahl vorausgegangen war ein spiritueller Impuls durch die geistliche Beirätin Sr. Rosa Maria Dick zum Thema Hoffnung. Besonderes Highlight: Sozialministerin Carolina Trautner schaltete sich dazu und sagte „Danke“ für das vielfältige Engagement von IN VIA. Vertreterinnen der Mitgliedsverbände nutzten die Gelegenheit, um ihre Anliegen im Blick auf die schwierige Projektfinanzierung und pandemiebedingte Einbußen beim Jugendwohnen zu erläutern. Aufmerksam machten die IN VIA-Verantwortlichen auf eine Lücke im Hilfe-System, die junge Menschen trifft, die aus Jugendhilfemaßnahmen entlassen werden. Der Ministerin waren die Problemlagen bekannt, sie sicherte zu, auch weiterhin nach Lösungen zu suchen.