IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Ministerin Trautner: „Sie kennen die Nöte der Menschen“

München. Ob es um Menschen in Not in den Bahnhofsmissionen geht, um die Opfer weiblicher Genitalbeschneidung oder von Gewalt bedrohte Frauen – für Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner setzt der katholische Frauenfachverband IN VIA in vielen Bereichen Maßstäbe: „Sie kennen die Nöte der Menschen“, so Trautner bei der Online-Mitgliederversammlung des Landesverbandes IN VIA Bayern e.V. am 29. November 2021, „und Sie helfen ihnen ein unabhängiges Leben zu führen, frei und selbstbestimmt.“

Gerade in diesen Zeiten sei es wichtig, engagierte Partner*innen an der Seite zu haben, betonte die Ministerin, „uns eint vieles, wir machen uns für die Lösung derselben Probleme stark.“ Dass dieses Engagement gerade für kleinere Verbände oft gar nicht so einfach zu stemmen ist, stellte IN VIA Bayern-Vorsitzende Adelheid Utters-Adam bei der Online-Schalte klar. So machen die zur Projektförderung notwendigen Eigenmittel oder eher kurzfristig bewilligte Fördergelder dem Verband die Projektplanung und den Mitarbeiter*innen das Leben schwer.


Bei allem Verständnis für die Sorgen und Nöte konnte die Ministerin keine schnellen Lösungen in Aussicht stellen, aber: „Wir bleiben dran, das ist ein Dauerthema.“ Allerdings erlaube das Haushaltsrecht momentan keine andere Praxis. Aufmerksam machten die IN VIA-Verantwortlichen zudem auf eine Lücke im Hilfe-System. So würde jungen Frauen, die altersbedingt aus Jugendhilfemaßnahmen entlassen werden, nicht selten die Obdachlosigkeit drohen, „sie fallen aus dem Netz.“ Trautner sicherte zu, „an diesem Thema zu arbeiten“ und nach Unterstützungsmöglichkeiten zu suchen, „Wohnen wird die massive Frage der Zukunft sein.“ Angesprochen wurde zudem das Thema Jugendwohnen, das die Träger durch coronabedingte Ausfälle zunehmend in finanzielle Engpässe bringt.

Auch im kommenden Jahr wird IN VIA Bayern, Fachverband der Caritas, einige Projekte durchführen, die vom Sozialministerium gefördert werden. Dazu gehören – nach dem großen Erfolg der Auftaktveranstaltung im Herbst 2021 – bayernweite Fachtage zum Thema FGM/C (weibliche Genitalbeschneidung bzw. -verstümmelung).

Die Mitgliederversammlung von IN VIA Bayern beschloss, dass sich IN VIA Bayern e.V. den Leitlinien zur sexualisierten Gewalt des deutschen Caritasverbandes anschließt.

(Text: Annette Bieber)