IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Besonderer Besuch in Bahnhofsmission Augsburg

BM Augsburg Ministerin a.D. Trautner in BM kleinAugsburg. Politik im Dialog: Am 16. Dezember 2025 informierten sich Staatsministerin a. D. Carolina Trautner (MdL, im Bild vorne), ihr Büroleiter Stephan Dölle sowie die Landtagsabgeordneten Leo Dietz und Andreas Jäckel bei einem Besuch in der Bahnhofsmission Augsburg über die Herausforderungen der täglichen Arbeit. Für die Gäste hatten sie Schokonikoläuse und Lebkuchen im Gepäck – vor allem aber Zeit, echtes Interesse und offene Ohren.

Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten und im anschließenden Austausch mit Sabine Ortloff und René Schatz von der Bahnhofsmission Augsburg, Trägervertreter Christian Müller sowie Michelle Agler und Hedwig Gappa-Langer von IN VIA Bayern ging es um zentrale Fragen der täglichen Arbeit. Im Mittelpunkt stand dabei, wie die Bahnhofsmissionen langfristig verlässlich gefördert werden können.

Denn die Bedürfnisse der Gäste sind vielfältig: Reisende mit Unterstützungsbedarf, (ältere) Menschen, die Einsamkeit entfliehen und Gemeinschaft suchen, ebenso wie wohnungslose Frauen und Männer, die auf einen niedrigschwelligen Zugang zu Hilfe angewiesen sind. Um ihnen allen auch künftig Halt, Orientierung und Unterstützung bieten zu können, braucht es nachhaltige Ressourcen und Planungssicherheit.

Für die Referentinnen von IN VIA Bayern war der Besuch auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden vor Ort.