Staatsempfang: IN VIA Bayern präsentiert das Projekt MumM!

IN VIA Bayern Zukunftsstiftung Ehrenamt Staatsempfang2.jpg kleinMünchen. Wir gratulieren: Fünf Jahre Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern! Beim feierlichen Empfang im Schloss Nymphenburg in München durfte IN VIA Bayern natürlich nicht fehlen. Nach der Eröffnung durch Sozialministerin Ulrike Scharf präsentierte IN VIA Bayern im Austausch mit der Ehrenamtsbeauftragten  Eva Gottstein das Projekt MumM!. „Wir wollen gut ausgebildete Migrantinnen unterstützen, um ihre Kompetenzen in unserem Land zum Tragen zu bringen“, sagte die Landesvorsitzende von IN VIA Bayern, Adelheid Utters-Adam, beim Staatsempfang  am Freitag, 5. Mai. MumM! sei ein neues Projekt, das nur mit der Unterstützung der Stiftung Ehrenamt und des Wertebündnisses Bayern möglich wurde.

Das Projekt MumM!, das im März dieses Jahres gestartet ist, besteht aus zwei Teilen und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren. In einem Seminarteil mit zehn ganztägigen Veranstaltungen werden notwendige Informationen zur deutschen Gesellschaft, Kultur, Arbeitswelt und internationaler Kommunikation vermittelt. In einer Begleitphase stellen in qualifizierten Berufen erfahrene Frauen den Migrantinnen ihr Knowhow zur Verfügung und begleiten sie ehrenamtlich in ihrem Prozess der Eingliederung ins Arbeitsleben. „Wir wissen mittlerweile, dass Migrantinnen und Migranten, die von gut integrierten Personen begleitet werden, viel höhere ChaIN VIA Bayern Zukunftsstiftung Ehrenamt Staatsempfang1.jpg kleinncen haben, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen“, sagte Adelheid Utters-Adam. Mit über 20 Teilnehmerinnen habe das Projekt in Ingolstadt gut begonnen und die Migrantinnen zeigten sehr motiviert aber auch sehr dankbar, dass sie mit ihren Schwierigkeiten wahrgenommen würden.

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts, die sich auf die Stärkung des Ehrenamts und Bürgerschaftlichen Engagements in ganz Bayern konzentriert. Sie wurde am 1. Februar 2018 vom Freistaat Bayern gegründet.
Unter dem Leitmotiv, Freiwilligen vor Ort das Bürgerschaftliche Engagement zu erleichtern und dafür notwendige Unterstützung zu geben, fördert die Stiftung Projekte, Initiativen, Organisationen und Vereine, die mit zukunftsgerichteten Konzepten und Ideen durch ehrenamtlichen Einsatz das Gemeinwohl nachhaltig stärkend und weiterentwickeln wollen.