Ukraine-Geflüchtete trafen sich in Ingolstadt

Ingolstadt/NIN VIA Bayern Ukraine Geflüchtete in Ingolstadt Foto privat kleinürnberg. Zwanzig geflüchtete Frauen aus der Ukraine, die jetzt in Nürnberg und Umgebung leben, und ihre ehrenamtlichen Unterstützer haben sich kürzlich mit in Ingolstadt wohnenden Ukrainerinnen und Ehrenamtlichen zu einem gemeinsamen Essen und Austausch getroffen.

Nach einer Stadtführung ging es ins Theaterrestaurant, um bei Gulaschsuppe und Kuchen über die Situation in Deutschland und ihrer Heimat zu sprechen. Dabei wurde geweint, aber auch viel gelacht und fröhlich zu der Musik des ukrainischen Akkordeonspielers getanzt. Alle betonten ihre Dankbarkeit, dass sie in Deutschland so große Unterstützung erfahren durften.
Organisiert und finanziert wurde das Treffen über das Projekt „Fit nach Vorn“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, dem in Ingolstadt der FC Ingolstadt 04, IN VIA Bayern e.V., die Johanniter e.V. und die Stadt, vertreten durch die Integrationslotsin Barbara Blumenwitz, angehören.

Der Austausch war für alle sehr wertvoll und soll auf jeden Fall fortgesetzt werden. Geplant ist, ähnliche Treffen künftig auch mit Geflüchteten anderer Nationalitäten und deren Ehrenamtlichen zu organisieren, so die Integrationslotsin in einer Pressemitteilung der Stadt.

Speziell an ukrainische Frauen richtet sich IN VIA Bayern mit dem Projekt ABiD – Alltagsbewältigung und Berufsorientierung in Deutschland., dass seit Jahresbeginn in Ingolstadt läuft.