IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Kranzniederlegung zum 91. Todestag

Ellen Ammann Gedenken 2023 CollageMünchen. Kranzniederlegung zum 91. Todestag: Am 23. November gedachten auch Vertreterinnen von IN VIA Bayern und der Bahnhofsmission München in großer Dankbarkeit der frauenbewegten Katholikin Ellen Ammann. Sowohl IN VIA als auch die Bahnhofsmission München gibt es, wie viele weitere Organisationen, dank ihres Engagements.

Die gebürtige Schwedin war nicht nur eine Pionierin der katholischen Frauenbewegung in Bayern, sondern hat auch in vielen anderen Bereichen das soziale, gesellschaftliche, kirchliche und politische Leben in Bayern zu Beginn des 20. Jahrhunderts über Jahrzehnte nachhaltig geprägt. 1923 war sie maßgeblich an der Vereitelung des Hitler-Putsches beteiligt. Außerdem fand am 23. November ein Gedenkgottesdienst in München-St. Ursula statt, wo sich seit November 2022 eine Gedenkstätte an Ellen Ammann befindet. Dazu geladen hatte der Katholische Deutsche Frauenbund Bayern.