IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Professorin Anneliese Diery feierte ihren 90. Geburtstag

IN VIA Bayern 2023 Prof Anneliese Diery Portrait kleinMünchen. Die langjährige frühere Landesvorsitzende von IN VIA Bayern, Professorin Anneliese Diery, feierte am 13. Dezember ihren 90. Geburtstag. Die noch sehr aktive und interessierte Seniorin war von 1997 bis 2006 Landesvorsitzende und hat den Verband wesentlich geprägt. Als Professorin für Soziologie und Sozialarbeit an der Katholischen Stiftungshochschule München (1976 – 1998) brachte sie wichtige Impulse für die soziale Arbeit von IN VIA mit und für Mädchen und Frauen ein. „Professorin Diery ist eine Persönlichkeit, die viel Herz und großen Sachverstand in die soziale Arbeit in Bayern eingebracht hat “, würdigt die heutige Landesvorsitzende von IN VIA Bayern, Adelheid Utters-Adam, die Jubilarin: „Ihrer fachlichen Kompetenz hat der Landesverband viel zu verdanken, ihre Impulse und Initiativen sind heute noch wirksam. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin Gesundheit und Gottes Segen.“

Bereits seit 1984 war Professorin Diery im Vorstand von IN VIA Bayern tätig. Als Vorsitzende lag ihr besonders die Arbeit mit Migrantinnen am Herzen. Die Aktivitäten des Verbandes widmeten sich zunächst in den 90er Jahren den Problemen von Frauen und Mädchen, die als sogenannte Spätaussiedlerinnen aus Russland nach Deutschland kamen. Aber auch um die Probleme von Frauen aus Asien, Afrika und Lateinamerika, die oft unter falschen Versprechungen nach Deutschland gelockt wurden, kümmerte sich IN VIA. Im Jahr 2000 gründete sie zusammen mit Eleonore von Rotenhan von der Evangelischen Kirche „STOP dem Frauenhandel“ als gemeinnützige ökumenisch geführte GmbH, um Frauen, die Opfer von Menschenhandel wurden, zu unterstützen. Aus kleinen Anfängen hat sich daraus eine vor allem auch bei Kommunen, Polizei und Gerichten angesehene Fachstelle gegen Menschenhandel mit mehr als 15 Mitarbeiterinnen entwickelt.

Für Ihr Engagement wurde Professorin Diery mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Auch nach ihrer aktiven Zeit im Vorstand ist sie mit der Arbeit von IN VIA immer noch eng verbunden. Sie ist Mitglied bei IN VIA München e.V., im Freundeskreis von IN VIA Bayern, im Förderverein von IN VIA auf Bundesebene und unterstützt die Arbeit als großzügige Spenderin.