IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Neue Vorständin bei IN VIA Deutschland

Freiburg. Die Mitgliederversammlung hat Andrea Heim als Vorständin bei IN VIA Deutschland bestätigt. Damit ergänzt Heim als kaufmännische Vorständin das Leitungsteam bei IN VIA Deutschland. IN VIA-Ratsvorsitzende Sigrid Pätzold bedankte sich bei Katja Schauen für ihr großartiges Engagement und wünschte dem neuen Vorstandstandem Monika Kleinefenn und Andrea Heim alles Gute für ihre Arbeit.

Andrea Heim ist Politikwissenschaftlerin und Soziologin und arbeitet seit vielen Jahren in katholischen Organisationen, darunter der BDKJ im Erzbistum Freiburg, Freiwilligendienste im Erzbistum Köln und zuletzt als Bundesgeschäftsführerin der Katholischen Erwachsenenbildung. "Mir liegt die Zukunftsfähigkeit der Katholischen Kirche und insbesondere das zivilgesellschaftliche Engagement der Katholik*innen am Herzen", wird Heim in einer Pressemitteilung zitiert: "Deshalb habe ich in den letzten sechs Jahren im Synodalen Weg mitgewirkt und freue mich nun auf meine Arbeit bei IN VIA."

Als kaufmännische Vorständin möchte sie vor allem die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Arbeit von IN VIA weiterhin erfolgreich und zukunftssicher fortgeführt werden kann.

IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Deutschland e.V. ist als Bundesverband ein Zusammenschluss von 30 Orts-, Diözesan- und Landesverbänden. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der Mädchen- und Frauensozialarbeit, der Jugendsozialarbeit und der Bahnhofsmission. IN VIA steht für Teilhabe und Empowerment. Seit mehr als 125 Jahren befähigt der Verband junge Menschen, insbesondere Mädchen und Frauen, zu einem selbstbestimmten und gelingenden Leben.